Steffen Ufer

Kontakt/Sekretariat

089 5587199-0
089 5587199-77 (Fax)



Maximilianstr. 35
80539 München



Kanzlei des Jahres 2016 Wirtschaftsstrafrecht

Steffen Ufer

Gründungspartner

Fachanwalt für Strafrecht

Vita:

Steffen Ufer externer link gehört zu den bekanntesten Strafverteidigern unserer Zeit.

Er hat von 1959 bis 1963 an der Ludwig-Maximilians-Universität in München Rechtswissenschaften studiert. Er beendete die Referendarzeit mit einem 8monatigen Stipendium als Assistent bei der Europäischen Kommission für Menschenrechte in Straßburg. Noch als Referendar kam er in die seinerzeit noch kleine Kanzlei des damals unbekannten Rechtsanwalts Rolf Bossi. Ab 1970 war Steffen Ufer dann 35 Jahre lang Partner in einer der erfolgreichsten deutschen Strafrechtskanzleien „Bossi-Ufer-Widmaier“, später dann „Bossi-Ufer-Ziegert“, in München.

Er hat in seiner über 40jährigen Karriere in tausenden von prominenten und nicht prominenten Strafverfahren verteidigt. (DIE ZEIT, SZ)

Zu nennen sind hier u.a. die Verteidigung des Oetker-Entführers Dieter Zlof, Jürgen Bartsch sowie einer Vielzahl Prominenter (Konstantin Wecker, Rainer Fassbinder, Ottfried Fischer, Prof. Dr. Dr. Werner Mang, Peter Graf u.a.).

Aus den vielen Wirtschaftsstrafverfahren ragen die Verteidigung des Wienerwald- Gründers Friedrich Jahn und des Karl-Heinz Wildmoser senior heraus. Steffen Ufer vertrat aber auch den Hauptbeschuldigten des Europäischen Fernwärmekartells und die Schlüsselfigur im so genannten ersten Siemens-Korruptionsverfahren um das Klärwerk München. Auch in der noch aktuellen „Siemensaffäre“ betreut er einige Siemens-Manager.

Steffen Ufer ist Ehrenbürger der City of Tacoma Park, Maryland, und hat deshalb bis heute sowohl persönlich wie auch beruflich einen starken Bezug zu den USA, der sich unter anderem in seinem Engagement für eine Reihe von in den USA zum Tod Verurteilten zeigt, z.B. den Brüdern LaGrand externer link externer link und den Brüdern Apelt.

Steffen Ufer ist seit vielen Jahren Fachanwalt für Strafrecht. Als Dozent an der DeutschenAnwaltsAkademie bildete er jahrelang Fachanwälte für Strafrecht aus.

Als Strafverteidiger ist Rechtsanwalt Steffen Ufer bundesweit sowie in Europa und den USA tätig.

Rechtsgebiete:

Rechtsanwalt Steffen Ufer ist als Partner in allen Bereichen des Strafrechts von der strafrechtlichen Vorfeldberatung bis hin zur Strafvollstreckung tätig.

Er betreut insbesondere Verfahren mit einem besonderen psychologischen bzw. psychiatrischen Hintergrund.

Rechtsanwalt Steffen Ufer ist darüber hinaus in vielen Steuerstrafverfahren mandatiert.

Veröffentlichungen:

Steffen Ufer ist Mitautor des Handbuchs für die Aus- und Fortbildung des Fachanwalts „Grundlagen der Strafverteidigung“ (Boorberg Verlag, 2000).
» weitere Veröffentlichungen

Mitgliedschaften:

Beratungssprachen:

Deutsch, Englisch
Grundkenntnisse in Italienisch, Spanisch und Französisch